Man sieht nur mit dem Herzen gut...

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

("Der Kleine Prinz" - Antoine de Saint-Exupéry)

 

Das Herz ist Symbol der Liebe. Sind wir verliebt, schlägt es schneller... Haben wir Liebeskummer tut es weh...

Es hüpft vor Freude und schmerzt bei Trauer...

 

Aber bleiben wir mal bei den schönen Dingen... Bei den positiven Emotionen. Ich halte Gefühle in Bildern fest (ups?! Widerspreche ich da etwas doch dem "Kleinen Prinzen"???).

Egal ob die Freude und bedingungslose Liebe und der Stolz der frischgebackenen Eltern....

 

...oder das verliebte Pärchen, das Schmetterlinge im Bauch hat und diese Schmetterlinge uns vom Bild förmlich anspringen....

...oder das frisch-vermählte Brautpaar, das in seinem Ausdruck zu verstehen gibt "Du & ich für immer"...

Aber was passiert eigentlich mit unserem "Herz" wenn wir andere Dinge vergessen? Bleibt die Liebe? Ich möchte diesen Eintrag nutzen, zu erzählen, dass ich jetzt Mitglied der Initiative HERZBILDER bin. Ins Leben gerufen von der großartigen "Hanna L Theobald - lebendige Fotografie" und "Bettina Lebershausen - HauskrankenpflegeLahn-Dill".

 

Fotografen deutschlandweit schenken Demenz-betroffenen Familien einfühlsame Bilder als wertvolle Erinnerung. 

DAS HERZ WIRD NICHT DEMENT - Der Mensch, den wir lieben, hat sich verändert. Aber was passiert mit seiner Liebe zu uns? Ganz einfach: sie bleibt! Denn das Herz wird nicht dement!

Meine eigene Oma ist vor kurzem in ein Pflegeheim gezogen... Und auch wenn sie nicht diagnostiziert dement ist, so merkt man doch hier und da die ersten Vergesslichkeiten... Aber ich bin ganz sicher, die Liebe bleibt! 

 

Sobald es wirklich losgeht mit dem Projekt HERZBILDER, werde ich noch etwas detaillierter dazu erzählen. Bis dahin ersteinmal allen eine liebevolle Vorweihnachtszeit!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0